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Freundschaften schließen mit Phonemen

Original: http://www.auburn.edu/academic/education/reading_genie/phon.html

Von Dr. Bruce Murray „The Reading Genie“

Das Phonembewusstsein ist die Fähigkeit, Phoneme zu identifizieren, die stimmlichen Gesten, aus denen Wörter aufgebaut sind, wenn sie in ihrem natürlichen Kontext gefunden werden – gesprochene Wörter. Kinder brauchen Phonembewusstsein, um lesen zu lernen, weil Buchstaben Phoneme in Worten darstellen. Ein Phonem ist die Bedeutung eines Buchstaben oder Digraphen, die „Mundbewegung“, die durch den Buchstaben signalisiert wird. Die Schreibweise eines Wortes – seiner Buchstabenfolge – ist eine Karte der Aussprache – seiner Phonemfolge. Um zu lernen, Wörter zu lesen, müssen wir diese Zuordnung verstehen. Das Lesenlernen beginnt also mit dem „Freundschaften knüpfen mit Phonemen“ – es wird bequem und vertraut. Informell entwickeln Kinder diese Vertrautheit in Gesprächen über laut vorgelesene Bücher, insbesondere Alphabetbücher und Bücher von Kinderreimen. Die Anleitung und Förderung der Versuche von Kindern, die Rechtschreibung zu erfinden, hilft den Kindern auch, Freundschaften mit Phonemen zu schließen.

Kinder können auch in expliziten Lektionen lernen, sich mit Phonemen anzufreunden. Wenn wir forschungsbasierte Programme zur Lehre von Phonemidentitäten untersuchen, finden wir drei Merkmale in effektiven Programmen:

a) Ein Fokus auf einen Grundsatz von einzelnen Phonemen, eines nach dem anderen.
b) Aktivitäten, die darauf abzielen, jedes Phonem unvergesslich zu machen.
c) Üben Sie, jedes Phonem in gesprochenen Worten zu finden.

Die Forschung zeigt, dass das Kennenlernen von Phonemen Kindern hilft, Durchbrüche beim Erlernen der Dekodierung zu erzielen.

Konzentrieren Sie sich auf einzelne Phoneme. Kinder müssen ein Gefühl für jedes Phonem bekommen, das sie beim Lesen und Schreiben verwenden werden. So wie wir nicht erwarten, dass Kinder lernen, alle Buchstaben auf einmal zu erkennen, sollten wir auch nicht erwarten, dass Kinder alle Phoneme auf einmal lernen. Stattdessen verbringen wir Zeit mit jedem Phonem, das sie brauchen, um Wörter zu lesen und zu buchstabieren. Wo soll man anfangen? Fortlaufende Phoneme wie /f/, /m/ und /s/ sind leicht zu dehnen und auszusprechen. Nicht abgerechnete Konsonanten wie /t/ und /p/ können kurz danach kommen. Wir brauchen sofort Vokale, denn ohne Vokal können wir kein Wort zusammensetzen. Lange Vokale sind leichter zu identifizieren als kurze Vokale. Kurze Vokale sollten jedoch früh kommen, da sie typischerweise die ersten sind, die in den Leseunterricht eingeführt werden, da sie einfache Schreibweisen mit einem Buchstaben haben. Kinder müssen nicht jedes Phonem lernen. Während sie sich daran gewöhnen, einen begrenzten Satz von Phonemen zu identifizieren, werden sie lernen, wie man andere identifiziert.

Wählen Sie einen guten Grundsatz von vielleicht einem Dutzend Phoneme aus, und stellen Sie die Phoneme nacheinander vor, wobei Sie für jedes einzelne ein paar Tage einplanen. Eine gute Einführungsstrategie ist die Verwendung von aussagekräftigen Namen, Gesten, Bildern und Buchstaben. Bedeutende Namen liefern ein vertrautes Bild eines Klangs, der dem Klang des Phonems in der Welt ähnlich ist; z.B. klingt /z/ wie eine summende Biene. Kinder verbinden leicht /a/ (kurz a) mit einem weinenden Baby. (Klicken Sie hier für eine Liste von Ideen für aussagekräftige Namen). Phonemgesten sind Handbewegungen, die Kinder machen können, um sich an Phoneme zu erinnern; zum Beispiel ist eine gute Geste für /p/, die Finger an beiden Händen aufzuschlagen, wie Popcorn, das knallt. Phonemgesten erfordern keine speziellen Materialien – sie sind immer zur Hand, und Kinder nehmen gerne mit Handbewegungen am Unterricht teil. (Klicken Sie hier für eine Liste von Ideen für Phonemgesten.) Phonembilder erfassen ein Bild des aussagekräftigen Namens des Phonems. (Klicken Sie hier für Phonembilder für die fünf kurzen Vokale.) Zeigen Sie den Hauptbrief oder Digraph für jedes Phonem an und bringen Sie den Kindern bei, die Buchstaben durch eine geführte Druckpraxis zu erkennen. (Klicken Sie hier für Anweisungen zum Unterrichten der Buchstabenerkennung.)

Machen Sie das Phonem unvergesslich. Nachdem Kinder mit einem Phonem vertraut gemacht wurden, müssen sie es dehnen, untersuchen und sinnvolle Verbindungen zu anderen Dingen herstellen, die sie kennen. Um die Vorstellung zu vermitteln, dass ein Phonem die gleiche „Mundbewegung“ über viele verschiedene Wörter hinweg ist, lassen Sie Kinder alliterative „Zungenkitzel“ lernen, z.B. „Viele Mäuse machen Musik“. Hier sind drei Richtlinien für gute Zungenkitzel:

  1. Stellen Sie sicher, dass die meisten Wörter mit Ihrem Phonem beginnen (z.B. Alliteration verwenden). Am deutlichsten sind die Anfänge. Verwenden Sie in den meisten Fällen keine Wörter mit dem Phonem in der Mitte oder am Ende der Wörter (x ist die Ausnahme).
  2. Für Zungenkitzel, an die sich kleine Kinder erinnern können, sind 4 oder 5 Phoneme reichlich vorhanden. Wenn sie zu lang sind, sind sie schwer zu merken.
  3. Es spielt keine Rolle, wie Phoneme im Zungenticker geschrieben werden, solange das Phonem konsistent ist. Dies sind mündliche Sprachaktivitäten, und Kinder werden die Schreibweisen nicht sehen.

GUT: Katzen und Kätzchen weinen um Weihnachten. (Die Hauptwörter haben alle das Phonem /k/.)
SCHLECHT: Annie hat einen Apfel in der Gasse gegessen. (Ate hat das falsche Phonem, um etwas über /a/ zu erfahren.)

Klicken Sie hier für eine ausgezeichnete Sammlung von Zungenkitzeln zum Üben von Phonembewusstsein.

Sobald Kinder einen Zungenkitzel lernen, lassen sie sie üben, die Geräusche zu dehnen, z.B. „Nnnnnobody was nnnnnnnice to Nnnnnancy’s nnnnneighbor Nnnnnnnick.“ Lassen Sie sie die Phonemgeste machen, während sie das Phonem dehnen, in diesem Fall „einen Jetski fahren“. Eine weitere gute Möglichkeit zum Üben ist die Trennung des Zielphonems vom Rest der Wörter, z.B. „N-obody was n-ice to N-ancy’s n-ighbor N-ick.“ Dies ist wichtig bei Stopp-Phonemen wie /t/: „T-om t-ricked T-im and t-ook his t-rain off the t-rack.“ Kinder können ihre eigenen Zungenkitzel zusammenstellen und mit erfundener Rechtschreibung schreiben. Eine ausgezeichnete Ressource ist ein gutes Alphabetbuch. Suchen Sie nach Alphabetbüchern, die mehrere Beispiele für bekannte Wörter haben, um jeden Buchstaben zu veranschaulichen, wie z.B. Dr. Seuss‘ ABC, mit wunderbaren Alliterationen wie „Silly Sammy Slick trank sechs Soda und wurde krank, krank, krank, krank“.

Bitten Sie Kinder, Wissenschaftler zu sein und herauszufinden, wie sie mit dem Mund den Klang erzeugen. Sie werden Zeit brauchen, um zu experimentieren und zu entdecken, was ihre Münder tun, während sie üben, jedes Phonem zu produzieren. Zum Beispiel, wie machen wir /m/? Wenn Kinder lernen, dass sie ihre Lippen zusammendrücken und summen müssen, nähern sie sich dem Schlüsselkonzept, um zu entscheiden, ob /m/ im Sommer oder Winter zu finden ist. Wenn sie die Worte langsam sagen, werden sie ihre Lippen zusammendrücken und summen, wenn sie Sommer sagen, aber nicht, wenn sie Winter sagen.

Auf lange Sicht müssen Kinder Buchstaben und Digraphen als Symbole für Phoneme lernen. Nachdem die Studenten gelernt haben, den häufigsten Buchstaben für das Zieltelefon zu drucken, lassen Sie sie Rechtschreibkorrekturen für Wörter mit diesem Buchstaben erfinden. Um eine Rechtschreibung zu erfinden, müssen Sie das Wort ausstrecken, fühlen, was Ihr Mund tut, und Buchstaben für die Mundbewegungen aufnehmen. Tägliche Schreibmöglichkeiten mit erfundener Rechtschreibung ermöglichen es den Kindern, Phoneme zu identifizieren und mit Korrespondenzen zu üben, die sie lernen.

Finden Sie das Phonem in Wortkontexten. Phonembewusstsein bedeutet, Phoneme in ihrer natürlichen Umgebung zu erkennen, gesprochene Worte. Kinder haben das Phonem erst gelernt, wenn sie es in Worten erkennen können. Für eine frühzeitige Übung sollten Sie ihnen helfen, das Zielphonem am Anfang von Wörtern zu erkennen. Dazu kannst du sie vielleicht Illustrationen von Wörtern auswählen lassen, die mit dem Phonem beginnen, und zwar von einem Bulletin Board. Lassen Sie sie später nach dem Phonem in der Mitte oder am Ende eines Wortes suchen. Lassen Sie sie zwischen Wörtern wählen, die mit der Bedeutung zusammenhängen, um den Wechsel von Bedeutung zu Klang zu üben. Zum Beispiel könnten Sie sie bitten, auf den Klang /s/ zu hören, den „flat tire sound“ in Worten, die mit der Bedeutung zusammenhängen: „Hörst du /s/ bei Mäusen oder Ratten? In Ente oder Gans? Im Nest oder in der Höhle?“

Erst nachdem Kinder Phoneme in Worten erkannt haben, sollten wir sie bitten, an Wörter zu denken, die das Zielphonem enthalten. Zum Beispiel, bis sie das Phonem leicht in Worten finden können, können sie in Zeitschriften nicht nach Illustrationen suchen, die mit dem Phonem beginnen. DaisyQuest und Daisy’s Castle sind ausgezeichnete Computerspiele, die modernste Animation und synthetisierte Sprache verwenden, um Kindern zu helfen, Phoneme in Wortkontexten zu finden. (Klicken Sie hier, um diese und andere Ressourcen zur Vermittlung von Phonembewusstsein zu erhalten).
Die Misch- und Segmentierungsarbeit mit dem Zielphonem ist sehr hilfreich bei der Erkennung des Phonems in Wortkontexten. Denken Sie daran, bei der Mischung und Segmentierung immer nur mit einem Phonem gleichzeitig zu arbeiten. Die meisten Blending und Segmentierungsprogramme gehen davon aus, dass Kinder mit verschiedenen Phonemen arbeiten können, von denen die meisten nicht gelernt haben, sie zu identifizieren. Beim Mischen und Segmentieren werden in der Regel Buchstaben benötigt, um die Phoneme darzustellen, da Kinder sonst zu viele Dinge haben, an die sie auf einmal denken können. Seltsamerweise legen die Forschungen nahe, dass es einfacher ist, Phoneme an die Enden von Wörtern zu mischen. Zum Beispiel ist es einfacher, roo-m, crea-m und sli-me zu mischen, als r-oom, cr-eam und sl-ime.

Kreative Lehrer werden sich viele andere Möglichkeiten ausdenken, um Kindern zu helfen, Freundschaften mit Phonemen zu schließen. Effektive Lektionen und Aktivitäten konzentrieren sich auf bestimmte Phoneme, machen diese Phoneme Kindern vertraut und üben dann das Finden der Phoneme in Wortkontexten.

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